Bautechnik - Büromanagement - Elektrotechnik - Ernährung - Gesundheits-/Krankenpflege - Handel - Holztechnik - Körperpflege - Metalltechnik - Sozialwesen - Wirtschaft
Ziel der BÜA ist es, Schüler und Schülerinnen, die sich im Übergang Schule-Beruf befinden, optimal zu begleiten und individuell zu unterstützen.
Dabei sollen insbesondere die persönlichen und sozialen Kompetenzen gefördert werden.
Bestandteil sind eine umfangreiche Berufsorientierung verbunden mit Praktika sowie eine gezielte individuelle Förderung in den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Mathematik und Englisch).
Darüber hinaus ist in Abhängigkeit von der Einstiegsqualifikation der Erwerb von Schulabschlüssen (Hauptschulabschluss, Mittlerer Abschluss) möglich.
Zielgruppe für die BÜA sind Schüler und Schülerinnen ohne Schulabschluss, mit berufsorientierendem Abschluss oder mit (qualifizierendem) Hauptschulabschluss.
Schüler und Schülerinnen sollen während der Stufe I der BÜA (10BÜA) mindestens 4 berufliche Schwerpunkte kennenlernen und in 2 Praktika im Betrieb praktische Erfahrungen sammeln. Somit lernen sie ihre eigenen Potenziale kennen, wodurch sie in die Lage versetzt werden, eine fundierte und realistische Berufswahlentscheidung zu treffen und eine berufliche Identität zu entwickeln.