BSGLogo

Entwicklung ab 1936

1936

Gründung der Kreisberufsschule. Die in Gelnhausen, Bad Orb, Wächtersbach, Birstein und Somborn bestehenden örtlichen Berufsschulen wurden aufgelöst. Der Unterricht fand in den Räumen der Volksschule am Obermarkt statt. Eingeschult wurden 658 Jugendliche in 26 Klassen.

Die Hauptamtlichen Lehrkräfte Wilhelm Schumann (Schulleiter), Eugen Lotter und Georg Wagner wurden durch Heranziehen von Volksschullehrern für Staatsbürgerkunde, Deutsch und Rechnen sowie von Meistern für einzelne Gebiete der beruflichen Fachkunde behoben.

1937

Erweiterung des Lehrkörpers durch Fritz Scherf (Holz- und Baugewerbe), August Devnet (Kunstgewerbe), Wilhelm Möller (Friseur- und Bekleidungsgewerbe).

1938

Eugen Lotter wird Schulleiter, die alte Realschule am Steinbrunnen wird als eigenes Schulhaus bezogen.

1939

Einrichtung von Fachklassen für Banklehrlinge für die Kreise Büdingen, Schlüchtern und Gelnhausen.

Mit Beginn des Krieges musste der Unterricht stark eingeschränkt werden.

 

zurück