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Ziel der BÜA ist es, Schüler und Schülerinnen, die sich im Übergang Schule-Beruf befinden, optimal zu begleiten und individuell zu unterstützen.

Dabei sollen insbesondere die persönlichen und sozialen Kompetenzen gefördert werden.

Bestandteil sind eine umfangreiche Berufsorientierung verbunden mit Praktika sowie eine gezielte individuelle Förderung in den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Mathematik und Englisch).

Darüber hinaus ist in Abhängigkeit von der Einstiegsqualifikation der Erwerb von Schulabschlüssen (Hauptschulabschluss, Mittlerer Abschluss) möglich.

Zielgruppe für die BÜA sind Schüler und Schülerinnen ohne Schulabschluss, mit berufsorientierendem Abschluss oder mit (qualifizierendem) Hauptschulabschluss.

Schüler und Schülerinnen sollen während der Stufe I der BÜA (10BÜA) mindestens 4 berufliche Schwerpunkte kennenlernen und in 2 Praktika im Betrieb praktische Erfahrungen sammeln. Somit lernen sie ihre eigenen Potenziale kennen, wodurch sie in die Lage versetzt werden, eine  fundierte und realistische Berufswahlentscheidung zu treffen und eine berufliche Identität zu entwickeln.


Weitere Informationen

• Schüler und Schülerinnen ohne Schulabschluss, mit berufsorientiertem Abschluss oder mit (qualifizierendem) Hauptschulabschluss.

• Schulpflichtige

• Schüler und Schülerinnen, die mindestens das 8. Schuljahr besucht haben.

• Schüler und Schülerinnen, die das 18. Lebensjahr am 1.8. noch nicht vollendet haben

Schüler und Schülerinnen ohne Abschluss oder mit BO-Abschluss werden verstärkt in Deutsch und Mathematik unterrichtet. Bei diesen ist Englisch kein Pflichtfach. Sie können ggf. an einer Hauptschulprüfung teilnehmen.

Schüler und Schülerinnen mit einem Hauptschulabschluss, bei dem die Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch schlechter als 3, 3, 4 sind und die in den übrigen Fächern im Durchschnitt schlechter als befriedigende Leistung haben können ein Jahr mit dem Ziel der Vermittlung in eine Ausbildung gefördert werden.

Schüler und Schülerinnen mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss oder einem Hauptschulabschluss bei dem die Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch gleich oder besser als 3, 3, 4 sind und in den übrigen Fächern im Durchschnitt besser oder gleich befriedigende Leistung, können nach der Stufe I die Stufe II besuchen und zum mittleren Abschluss (= Realschulabschluss) gelangen.

In Stufe I wird Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch jeweils 3-stündig, POWI, Ethik, EDV 1-stündig und Sport 2-stündig unterrichtet. Darüber hinaus gibt es noch 12 Stunden Schwerpunktunterricht und 4 Stunden Profilgruppenunterricht.

Der Profilgruppenunterricht enthält die Berufsorientierung (Ausbildungsplatzsuche, Praktikumsvor- und Nachbereitung, Bewerbung), die Förderung sozialer Kompetenzen und das Lerncoaching.

Im Schwerpunktunterricht durchlaufen die Lernenden vier Bereiche und lernen Elemente aus verschiedenen Berufen kennen.

Nur für Lernende mit qualifizierendem Hauptschulabschluss oder mit Hauptschulabschluss mit 3,3,4 in D, M, E, positivem Eignungsgutachten und in den übrigen Fächern befriedigende Leistung

Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden 5 Stunden pro Woche unterrichtet. Weiterhin gibt es noch POWI, Ethik (je 1 Stunde), NAWI, Sport und Profilgruppenunterricht (je 2 Stunden).

Den Abschluss bildet die Prüfung der Realschule und eine Projektprüfung, die zusammen zum mittleren Abschluss führen.

Die Anmeldung erfolgt über die bisher besuchte Schule bis spätestens 31. März
  1. Vollständiger Anmeldebogen für BÜA
  2. Alle im Anmeldebogen geforderten Unterlagen
  3. das letzte Halbjahrszeugnis
  4. Aufenthaltsgenehmigung für Bewerber aus Nicht-EU-Staaten und Ausweiskopie

Das endgültige Zeugnis muss den BSG 8 Tage nach Ausgabe vorliegen

Gerne stehen wir auch für persönliche Beratungen zur Verfügung. Setzen Sie sich mit dem Sekretariat der Beruflichen Schulen Gelnhausen oder mit dem Abteilungsleiter, Herrn Dr. K. Adam, in Verbindung.